meine ersten 40 Eindrücke über das Leben in Baltimore, USA

  1. es gibt viele grosse und laute Gänse auf den Dächern und überall (siehe Bild unten)
  2. in den neueren Wohngebieten sieht es aus wie bei Desperate Housewifes (siehe Bild unten)
  3. in der ganzen Gegend hier leben fast nur jüdische Familien
  4. meine Gastfamilie und deren ganze Familie ist auch jüdisch aber sie kochen nicht koscher oder so
  5. allerdings kaufen sie in einem jüdischen Supermarkt ein. Davon gibt es hier glaube ich mehr als von normalen Märkten
  6. die jüdisch orthodoxen Familien erkennt man immer sofort auf den ersten Blick. Ich finde sie sehen oft sehr krank oder traurig aus.. und am Wochenende, also am Shabbat sehen sie so aus,wie auf dem Bild unten
  7. die Leute die ich bisher kennen lernen durfte sind alle soo überheblich freundlich, ich hoffe ich behalte es bei wenn ich wieder zurück bin..zumindest ein bisschen. Meist werde ich im ersten Gespräch schon honey oder sweety genannt..vllt auch nur, weil sie den Namen vergessen haben
  8. die Frauen tragen ihren Ehering und Verlobungsring zusammen an dem linken Ringfinger, was echt gut aussieht (s.u.)
  9. In den meisten Vorgärten ist ein Schild, mit welcher Sicherheitsfirma die zusammen arbeiten, also von wo die Alarmanlge kommt 😀 Ob das was bringt? Ich weiss es nicht
  10. bisher habe ich noch keinen einzigen oder einzige kennengelernt, die raucht 🙂 Sehr gut
  11. Die Autos sind gross…sehr gross
  12. Man darf rechts abbiegen, obwohl rot ist
  13. die Navi-Frau sagt anstatt links und rechts immer nur south oder north oder so..das macht mich irre
  14. Ich kannte noch nicht eine Band oder Song im Autoradio ausser Taylor Swift
  15. Die Öffnung zum Tanken ist links vom Auto und man zieht beim Zahlen einfach die Kreditkarte an der Säule durch so ein Teil..keine Unterschrift oder so
  16. es wird sowieso alles mit Karte gezahlt. Häufig muss man nichtmal unterschreiben wenn es unter 25 USD ist
  17. auf alle Preise kommt noch die Steuer drauf
  18. Zusätzlich gibt man beim Essen oder trinken in éinem Lokal immer 20-30 Prozent Trinkgeld
  19. Das Wasser aus der Leitung ist sehr Chlorhaltig (meine Haare sind schon hinüber)
  20. Es gibt kaum Blubberwasser..alle trinken es still und mit Eiswürfeln..aber gefiltert schmeckt es so ganz gut
  21. die Mahlzeiten bestehen aus Snacks..es wird immer und überall gesnack.. in meiner Familie zum Glück Hauptsächlich Obst und sowas
  22. die Abteilungen der Nahrungsergänzungen im Supermakt ist grösser als die Auswahl an richtigem Essen (gefühlt)
  23. die Mamis tragen in der Schule immer Sonnenbrillen wenn sie die Kinder hin bringen oder abholen
  24. ich manchmal auch..wegen meinen Augenrigen vom Schlafmagel
  25. achja und alle haben Sportkleidung an.viele mit sonem komischen Zeichen..angeblich mega teure Yoga Kleidung..muss mich da nochmal schlauer machen
  26. jeder hat i.ein Kleidungsstück der Baltimore Orioles ( ich hab ne Cap)
  27. Alle sagen immer see you later obwohl jeder weiss, man sieht sich nicht später..verrückt
  28. es gibt Putzteams, die hier her kommen und zu sechst das Haus putzen
  29. es gibt kein salziges Lakritze ( seehr traurig! )
  30. aber dafür Himbeer Lakritze und Lakritze aus echter Schokolade..entweder wollen die einen für blöd verkaufen oder ich habe mich noch nicht genug mit der Herstellung von Lakritz befasst
  31. es gibt keinen Quark ( auch sehr traurig ) aber dafür essen sie sehr viel Greek Joghurt, der gesünder sein soll, als der normale
  32. die Geschenktüten haben häufig total schönes Pergamentpapier als Deko (siehe Bild)
  33. es liegen hunderte Kissen auf den Betten
  34. die Betten sind gross genug für hunderte von Kissen
  35. sehr viele Leute benutzen aaandauernd Desinfektionsmittel
  36. neben dem Abwaschbecken ist ein kleines Becken, wo der Kompost rein kommt. Der wird dann gehexelt und verschwindet irgendwo..muss nochmal fragen, wo genau das hin verschwindet
  37. die Fenster werden nach oben hin geöffnet. Auf Kipp gibt es also nicht
  38. Statt Brötchen sind hier eher Bagels und english Muffins bekannt
  39. zum Hallo sagen gibt man sich einen Kuss auf die Wange, also nicht so richtig sondern so seitlich angedeutet i.wie und dazu eine Umarmung. Da ich immer unsicher bin, wie ich Leute begrüssen soll, endet es in einem Tanz zwischen umarmen links oder rechts und Küsschen oder nicht und ich habe dabei noch meine Hand ausgestreckt, weil ich mich eigentlich so vorstellen wollte.. seeehr unangenehm
  40. es ist sehr schön hier, besonders am Hafen (siehe Bild)

die Gansjüdisch strasse ring  bags harbor baltimore

3 thoughts on “meine ersten 40 Eindrücke über das Leben in Baltimore, USA

  1. Hi Melanie,

    ich bin über den AIFS Instagram Account auf deinen Blog gestoßen. Da ich selbst 2012/2013 Au Pair in Baltimore war habe ich mich sehr darüber gefreut und es macht Spaß über dein Leben da zu lesen 🙂
    Zu deinem Punkt Nr. 31 wollte ich nur schnell sagen, dass es doch Quark gibt, auch wenn er schwer zu finden ist. Vielleicht hast du das mittlerweile auch selbst entdeckt 😀 aber ich dachte ich schreibs einfach mal hier rein. Quark ist allerdings sehr teuer da, aber meine Hostmum hat mir den netterweise trotzdem öfter mal gekauft.

    Viel Spaß noch und genieße die Zeit!
    Liebe Grüße

    Like

Leave a comment